Eine Aufgabe im Bezug auf Stöchiometrie (Hilfe!)

Erste Frage Aufrufe: 702     Aktiv: 30.11.2020 um 08:00

0

Hallo! Ich schreibe bald eine Chemieprüfung und ich komme nicht zurecht mit einer Aufgabe, die um Stöchiometrie geht. Ich brauche Hilfe!

Eine Reaktion : ......+ 3Cu -------> ........+ 2NO

Es entsteht 15L von NO. T=20° C und p= 1013hpa. Wie viel Cu muss reagieren, damit 15L von NO entsteht?

Ich denke andere Edukte und Produkte spielen keine Rolle. nur die Angabe von Cu und NO kann man die Aufgabe löschen. Ich brauche eine Lösung.

Ich bitte eine dringende Hilfe! Vielen Dank im voraus.

viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich würde sagen, mit dem idealen Gasvolumen/mol umrechnen auf Stoffmenge.

Dann damit Stoffmenge für Kupfer ausrechnen (mit den stöchiometrischen Koeffizienten; Verhältnis 1 mol Kupfer ist 2/3 mol NO) Und mit der Atommasse kannst dir die g ausrechnen!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Kommentar schreiben