Ausgasung von CO2 aus dem Wasser berechnen

Erste Frage Aufrufe: 77     Aktiv: 28.09.2021 um 12:40

0

Hallo!

Ich möchte mit folgender Formel die CO2 Ausgasung aus einem Gewässer berechnen. Die Konzentration an gelöstem CO2 im Wasser wurde gemessen. Das k wird aus gemessenen Gewässern geschätzt, da dies nicht gemessen wurde. Wie komme ich auf die Konzentration im Equilibrium mit der Atmosphäre? Fick`s First Law

Ich habe so gerechnet, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt; 1 Mol Luft braucht 22,4l. Ich will einen Liter und rechne zuerst 1/22,4. Daraufhin rechne ich diesen Wert * 0,0004, da CO2 nur diesen Anteil in der Luft einnimmt und komme schlussendlich auf einen Wert von 1,78571*10^-5 mol/l. Das wäre die Konzentration im Equilibrium bei 25°C oder? Wie kann ich das bei anderen Temperaturen ausrechnen?

Vielen Dank im Vorraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Sind denn irgendwelche Daten gegeben?

  ─   dr deuterium 28.09.2021 um 12:40
Kommentar schreiben
0 Antworten