Redoxreaktion

Erste Frage Aufrufe: 515     Aktiv: 26.12.2022 um 17:58

0

Hallo, ich habe die Aufgabe: Vervollständigen Sie die nachfolgenden Reaktionsgleichungen. Welche dieser Reaktionen sind Redoxreaktionen?

Zn + HCl -----> ZnCl2 + H2

also der Ausgleich ist dann

Zn + 2HCl -----> ZnCl2 + H2

Die Oxidationszahlen sind: Zn=0, H=+1 Cl=-1, ----> Zn=+2 Cl=-1, H=0 Zink wird oxidiert und Wasserstoff reduziert, also habe ich eine Redoxreaktion.

Müsste ich nicht eigentlich einen Stoffausgleich machen?

Aber i.wie komme ich nicht mit h3o+ weiter und da ich keine weiteren angaben habe, ob es sich im basischen, sauren oder neutralem Milieu befindet.

gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hi xoxoxo,

du hast doch schon einiges geschafft, Top!

Der Stoffausgleich ist auch korrekt. Allerdings wirst du diesen bei komplizierteren Reaktionen nicht so leicht sehen können wie hier.

Daher solltest du dich daran gewöhnen den Stoffausgleich immer erst nach dem Aufstellen der Oxidation/ Reduktion zu berechnen.

Für letztere solltest du i.A. die pH-Bed. der Reaktion kennen, ist hier jedoch nicht notwendig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 465

 

Kommentar schreiben