0

enter image description here

Hallo zusammen, ich habe schwierigkeiten bei dieser Frage, rauszufinden welches vdv, d-d und H-Brücken sind. ich weiss auch nicht wie da vorzugehen. ich wäre um jede hilfe froh. besten dank!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Dipol-Dipol-Wechselwirkung gibt es zwischen Molekülen, die polar sind, also positive bzw. negative Partialladungen oder Ionen an ihren Endatomen haben. Schau dir an, welche der Moleküle polar oder ionisch sind.

Wasserstoffbrücken sind eine besondere Form der D-D-Wechselwirkung. Sie liegt vor, wenn ein H des einen Moleküls ein O, N oder F des anderen Moleküls an sich ziehen kann. Schau welche Moleküle solche Endatome haben.

van-der-Waals-Kräfte sind immer vorhanden. Sie sind aber so schwach, dass man sie nur bemerkt, wenn keine der anderen Wechselwirkungen vorliegt, also bei unpolaren Molekülen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 635

 

Dies ist mir bewusst, jedoch wie sehe ich anhand von diesen Elementen in der Tabelle (Wasser, Kochsalz, CF4 etc) was es ist? wie weiss ich was und welche Verbindungen diese besitzen?

  ─   farhan714 23.05.2022 um 23:36

Vom Wassermolekül weißt du, dass es den Aufbau H-O-H hat. Vergleiche mit den Angaben oben, welche der 3 Wechselwirkungen diese Bedingung erfüllt (oder erfüllen).
Kochsalz ist Na-Cl. Überlege anhand der Elektronegativität der beiden Elemente, ob das Molekül polar/ionisch ist.
Ebenso bei CF4. (Elektronegativität sagt dir etwas? Die kann man an der Position im Periodensystem erkennen)

  ─   stefriegel 24.05.2022 um 08:40

Kommentar schreiben