Chemie Formelergänzung

Erste Frage Aufrufe: 407     Aktiv: 14.12.2022 um 10:00

0

Hey 👋🏻

Wir müssen ein Chemie pra vorbereiten aber ich komm bei 2.Aufgaben überhaupt nicht weiter. Bei der ersten muss man alle Reaktionsgleichungen aufstellen, die vorkommen können bzw. die die hier durchgeführt werden. Bei den Edukten bin ich mir ziemlich sicher aber ich weiß halt nicht was an Produkten rauskommt.

Bei der 2.Aufgabe soll man den Komplex als Lewis Formel Zeichen und die räumliche Strukturen anschließend darstellen. Ist das nicht das gleiche?

Währe nett wenn mir jemand helfen könnte, danke im voraus.

Formelansatz

Versuch Durchführung: Der gesamte isolierte [Cu(NH3)4]SO4 * H2O-Komplex aus Versuch 1 wird hier verwendet. 10,2 g K2C2O4 * H2O werden in 40 mL Aqua dest. in der Siedehitze gelöst 1) und langsam zu einer Lösung des [Cu(NH3)4]SO4 * H2O-Komplexes aus Versuch 1 in 10 mL Aqua dest. gegeben2). Man läßt langsam auf Raumtemperatur abkühlen und gibt dann tropfenweise 3) gerade soviel konz. Schwefelsäure zu, bis die tiefblaue in eine türkisblaue Farbe übergeht. Die Reaktionslösung ist dann schwach sauer, pH 4 - 6 4) (bitte überprüfen !!!). Diese Lösung wird für 1 Stunde ins Eisbad 5) gestellt. Die türkisfarbenen Kristalle werden abgesaugt 6), dreimal mit 10 mL eiskaltem Aqua dest. gewaschen 7) und im Exsikkator über Blaugel getrocknet. Die Mutterlauge B (ML B) und Waschwasser werden in Versuch 3 weiterverwendet 8), der Komplex wird ebenso in Versuch 3 weiter umgesetzt 9) .

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten