Redoxreaktion. Welche Aussage ist richtig?

Erste Frage Aufrufe: 310     Aktiv: 09.01.2023 um 18:12

0

Ich weiß nicht weiter, ich denke die ersten zwei Antworten können es nicht sein. Kann mir jemand weiter helfen

 Ich weiß nicht weiter, ich denke die ersten zwei Antworten können es nicht sein. Kann mir jemand weiter helfen ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die 1. Antwort ist falsch, denn in H2O2 haben die beiden Sauerstoffatome die Oxidationszahl -I.
Die 2. Antwort ist falsch, denn Reduktion heißt Elektronen aufnehmen. Das Iod hat vorher schon 1 Elektron...
DIe 3. Antwort: Oxidation heißt Elektronenabgabe. Vorher hat der Sauerstoff die Oxidationszahl -I. Überlege, welche Oxidationszahl er danach hat.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 635

 

Kommentar schreiben

0

Tipp zu 4 & 5: Ein Oxidationsmittel wird selbst reduziert. Bestimme die OZ von Wasserstoff in H2O2, H2O und von Protonen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 465

 

Kommentar schreiben