Organische Chemie. Warum sind diese Stoffe nicht organisch?

Erste Frage Aufrufe: 62     Aktiv: 22.04.2021 um 11:49

0

Entwickeln Sie eine Hypothese, weshalb die Oxide des Kohlenstoffs (CO, CO2), die Kohlensäure („H2CO3“) sowie die Carbonate (z. B. Natriumcarbonat, Na2CO3) nicht zu den organischen Stoffen gezählt werden.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

Hey,

damals hatte der Begriff „organische Chemie“ alle Stoffe, die in der Natur vorkommen, zur Organik gezählt. Doch heutzutage sind Verbindungen organisch, wenn sie Kohlenstoff enthalt und an diesem Kohlenstoff direkt auch H-Atome gebunden sein. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alle Kohlenstoffverbindungen außer seine Oxide und die daraus geleiteten Säuren und ihre Salze organisch sind.

Betrachtet man also die Kohlensäure genauer, dann fällt einem auf, dass das C-Atom nicht direkt mit dem H-Atom gebunden ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 150
 

Ah dankee!!

  ─   usera29626 22.04.2021 um 11:49

Kommentar schreiben