Protolyse in verdünnter Schwefelsäure

Erste Frage Aufrufe: 1333     Aktiv: 01.03.2021 um 21:36

0

Hallo zusammen,

in meinem Chemie Buch gibt es eine Aufgabe die mich grübeln lässt. Sie lautet:

Schwefelsäure-Moleküle geben in verdünnter Lösung das erste Protonen vollständig ab. Auch das gebildete HSO4- - Ion ist eine starke Säure (pKs=1,6). Vielfach wird deshalb angenommen, dass in verdünnter Schwefelsäure die Konzentration der Hydronium-Ionen nahezu doppelt so groß ist wie die Ausgangskonzentration c0 (H2SO4). Begründen Sie, warum diese Annahme nicht zutrifft.

Es wäre eine große Hilfe wenn mir jemand helfen kann :)

Danke im Voraus !

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

HSO4- ist eigentlich eine eher schwache bis mittelstarke Säure, nur ein kleiner Teil wird deprotoniert.

Bei verdünnten Lösungen wird das H2SO4 dissoziierenm aber ein großer teil wird HSO4- sein.

Also wird es nicht zu doppelt so großen Konzentration an H3O+ Ionen kommen wie H2SO4, weil HSO4- nicht vollständig dissoziertm das Glg. liegt eher auf der Seite der Edukte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Kommentar schreiben