Woher kommt die pH-Wert Skala?

Erste Frage Aufrufe: 1382     Aktiv: 28.09.2020 um 18:35

0

Hi, in Chemie hatten wir heute das Thema pH-Werte und da wurde erklärt, warum pH-Werte bis 14 gehen und warum Wasser den pH-Wert 7 hat. Kann mir jemand das nochmal erläutern? Ich habe das nicht ganz verstanden. Außerdem war von einenm pOH-Wert die Rede - was ist das?

Vielen Dank im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

pH Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Protonen Konzentration (oder Aktivität) pH=-log(H+)

pOH gibt die Konzentration des OH- Ions an. Die beiden Werte hängen über die Autoprotolyse des Wassers zusammen (H2O<-->H3O+ +OH-) Die Summe von pH und pOH Wert ergibt immer 14, also wenn du den pOH wert von zB. einer Lösung mit pH 4 wissen willst, rechnest du 14-4=10.

Warum geht die pH Skala nur bis 14: Der Wert ergibt sich aus dem Gleichgewicht zwischen H3O+ und OH- Ionen in Wasser bei 25°C. Hier rechnet man die Gleichgewichtskonstante für die H3O+ und OH- Ionen und 1 mol/L H2O (25°C) aus und kommt auf 10^-14.

Der neutrale pH Wert wird dann auf die Konzentration der H3O+ Konzentration bezogen, das ergibt dann 7. Der pH Wert ist Temperatur abhängig

https://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/pH-T.htm

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben