Alken Reaktion mit Brom

Erste Frage Aufrufe: 614     Aktiv: 20.05.2022 um 11:17

0

Hallo wollte hier einmal fragen ob mir jemand die Reaktionsgleichung von 2,3 dimethyl butan 1,3 dien mit Brom erklären könnte (Strukturformel und Summenformel ) , danke schonmal im Vorraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Diese Reaktion lässt sich mit dem Reaktionstypen der Addition beschreiben. Bei einer Additionsreaktion treten zwei oder mehr Moleküle zu einem neuen Molekül zusammen. Spezifisch auf 2,3-Dimethylbut-1,3-dien bedeutet das, dass die Doppelbindungen sich "auflösen" und die jeweiligen C-Atome jeweils eine Verbindung mit dem Brom-Atom eingehen. Folgende Reaktion läuft also ab:

2,3-Dimethylbut-1,3-dien + 2 Brom ------> 1,2,3,4-Tetrabrom-1,2-dimethylbutan.

CH2=CCH3-CCH3=CH2 + 2 Br2 ------> CH2Br-CCH3Br-CCH3Br-CH2Br (vereinfachte Strukturformel)

Leider kann ich keine Bilder hochladen, sonst hätte ich dir die Reaktion mit der Strukturformel gezeigt. Naja, die vereinfachte Strukturformel macht es auch. Wenn man die Reaktionsmechanismen berücksichtigt (elektrophil, nucleophil, radikalisch), dann lässt sich die Reaktion auch als elektrophile-Additionsreaktion darstellen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 310

 

Kommentar schreiben