0

Was ist der Unterschied zwischen Papierstreifen Indikatoren und flüssigen Indikatoren und welche vor und Nachteile haben diese jeweils?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
3

Papierstreifen sind für einen schnellen Test des pH gut, müssen aber auch befeuchtet werden. Man kann damit mehr Fehler machen, wenn man kontaminierte Oberflächen berührt. Es eignet sich für die Prozesskontrolle.

Mit flüssigen Indikatoren geht ein Test des pH Wert ebenfalls schnell. Du kannst zusätzlich noch die Konzentration deiner Reagenz überprüfen, in dem du bis zum Umschlagspunkt titrierst. Das erfordert etwas mehr Fingerspitzengefühl. In der Regel ist diese Methode genauer. Es eignet sich für Laboranalysen.

Es gibt noch Unterschiede zwischen einfachen Indikatoren und Unitest-Indikatoren, die man beachten sollte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben