Chemieaufgabe Klasse 9

Erste Frage Aufrufe: 1612     Aktiv: 30.05.2020 um 19:57

0

Hallo,

ich muss die folgende Aufgabe lösen und habe leider gar keine Ahnung wie. Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus.

Die Aufgabe lautet: Skizziere die Anordnung der Ethanolmoleküle an der Grenzfläche zwischen den Anetholtröpchen und der Wasser-Ethanol-Mischung. Benenne die jeweils wirkenden zwischenmolekularen Kräfte.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

Ethanol kann durch die vorhandene O-H Gruppe mit Wasser H Brücken bilden. Also wird an der Grenzfläche die Hydroxygruppe Richtung wässriger Phase zeigen.

Die Ethylgruppe hat schon einen unpolaren Charakter und wird sich an der Grenzfläche zum Anethol, welches sehr schlecht wasserlöslich und unpolar ist, richten.

Die vorkommenden Wechselwirkungen sind hier CH3CH2OH<-->H2O Wasserstoffbrückenbindungen.

Anethol<-->CH3CH2OH van der Waals Kräfte. 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben