Ist Salzsäure gefährlich für die Atemwege?

Erste Frage Aufrufe: 80     Aktiv: 05.10.2021 um 08:43

0

Hey ihr lieben , ich habe eine frage . Ich habe ein kleines Experiment gestartet . Mal nebenbei ( bin erkältet im moment ) und da war mir türlich langweilig. Ich wollte ein Experiment im hobbykeller meines Vaters starten, also nahm ich Salzsäure und erhitzte sie es hat gedampft und ich habs versehentlich eingeatmet und erst am ende merkte ich das ich den ganzen dampf eingeatmet habe . Ist 25%ige Salzsäure. Sollte ich mir gedanken machen ? Bitte nur hilfreiche antworten ich weiß es war nicht schlau von mir.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Dich haben wohl alle guten Geister verlassen. Wie kommst du an konzentrierte Salzsäure und warum musst du damit herumexperimentieren?

Deshalb liest man vor jedem Experiment die H- und P-Sätze jeder Chemikalie durch, um vorher zu wissen was passieren kann und im Notfall schnell die richtige Gegenmaßnahme treffen zu können.

Und 25%ige Salzsäure ist schon stark konzentriert. Zudem ist sie leicht flüchtig, flüchtiger als Ethanol. Hattest du wenigstens eine Brille auf? Eine direkte Verätzung der Augen wäre schlimm und ist bei den Konzentration zu erwarten, das solltest du sofort ausspülen.

Wenn du es einatmest gelangt es in die oberen Atemwege und kann dort die Schleimhäute reizen und noch weiter. Durch ätzende Gase können Lungenödeme entstehen und das ist lebensgefährlich.

https://www.gischem.de/hilfe/oebseite.htm?view_HilfeText_OID=27 Salzsäure wird hier beschrieben, dass es nur die oberen Atemwege reizt, allerdings würde ich dazu den Arzt oder gleich das Giftinformationszentrum anrufen! Das heimtückische ist, dass die Entzündungen erst nach vielen Stunden auftreten können. Wenn du da schläfst und keine Hilfe hast, kannst du schnell ersticken. Außerdem kann deine Lunge bleibende Schäden davontragen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 690

 

Salzsäure bekommt man heutzutage in jeden baumarkt.
Ja eine Brille hatte ich auf , aber ich denke mal erhitzte Salzsäure ist jetzt nicht gefährlich für die lunge oder?
Danke für deine hilfe !! Es war ein fehler ich weiß .

  ─   user1f53a0 04.10.2021 um 20:28

Doch, weil es leichter flüchtig ist. Es kommt darauf an, ob du es nur kurz eingeatmet hast oder mehrere Tiefe Atemzüge genommen hast.

Verätzungen der Lunge beeinträchtigen die Funktion langfristig und das sollte man abchecken.

  ─   dr deuterium 05.10.2021 um 08:43

Kommentar schreiben