Einflüsse auf die Reaktionsgeschwindigkeit

Erste Frage Aufrufe: 676     Aktiv: 12.02.2021 um 08:48

0

Hallo :)

gegeben ist ein Versuch zu Phasengrenzfläche der lautet :

Je 0,1 g Magnesium-Band, -Späne und -Pulver werden in einem Erlenmeyer-Kolben mit 2 ml HCl gemischt. Dann wird die Zeit gestoppt, die für die Bildung von 5 ml H2 notwendig ist. Als Beobachtung kam dies raus :

  • 5 ml Wasserstoff in 85 s bei Mg-Band
  • 5 ml Wasserstoff in 20 s bei Mg- Späne
  • 5 ml Wasserstoff in 5 s bei Mg- Pulver

Es wurde die Formel V₀ ~ 1/ Δt angegeben. Ich muss die Geschwindigkeit ausrechnen

Muss ich jetzt hier zum Beispiel einfach die 85 Sekunden in dieye Formel einsetzen : 1/85 s und dann kriege ich die Geschwindigkeit raus? oder muss ich hier was umrechnen? Oder muss ich eine andere Formel anwenden?

Danke im Voraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja du bist schon mal auf dem richtigen Weg. Eine Geschwindigkeit ist ja immer eine Einheit/Zeiteinheit z.B. km/h

Du kommst auf eine Zeitangabe /s, aber ich finde es gehört auch dazu zu sagen, was da passiert. Deshalb finde ich die Angabe in mol/s (Verbrennung Mg oder Bildung H2) sehr sinnvoll, aber das ist in der Aufgabe nicht gefordert.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben