Löslichkeit von Essigsäure

Erste Frage Aufrufe: 50     Aktiv: 18.11.2021 um 18:01

1

Hallo,

ich soll die Löslichkeit von Essigsäure erklären. Dafür soll ich die Strukturformel von Essigsäure, Wasser und Hexan verwenden. Bei dieser Aufgabe komme ich leider nicht weiter, beziehungsweise bin ich mir unschlüssig. Ich weiß, dass Gleiches sich im Gleichem löst und dass Wasser positiv polarisiert ist. Mehr aber leider nicht, also da happert es bei mir. Ich wäre daher über eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Schreibe die Strukturformeln einfach mal auf. Kategorisiere die Stoffe vielleicht mal in Polar und Unpolar. Zudem was fällt dir auf, bezüglich der funktionellen-Gruppen und der Kettenlängen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 170

 

Kommentar schreiben