0

Elektrophile Addition von Br_2 an Propen

Elektrophile Addition

Beim vorletzten Schritt bin ich mir unsicher. Da sieht man ein Br-, welches das Molekül angreift. Jedoch bin ich mir unsicher, welches C-Atom angegriffen wird. Ich denke, das, was positiver ist, wird angegriffen. Jetzt ist natürlich die Frage, welches von den beiden C-Atomen positiver ist. Ich hoffe, so ein Reaktionsmechanismus ist überhaupt möglich. Danke im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Hey,

der Reaktionsmechanismus sieht richtig aus! Letztendlich ist es nur wichtig, dass das Bromid-Ion am positiv geladenen C-Atom ein Elektronenpaar ausbildet. Welches der beiden C-Atome das positiv geladene wird kann man durch Pfeile kennzeichnen (siehe Anhang) und es spielt nicht so eine große Rolle, welches von den beiden positiv geladen wird bzw. wo dann das Bromid-Ion dranhängt (siehe am Resultat/Verbindungsname).

Zudem habe ich dir in den Anhang noch eine andere elektrophile Addition angehängt, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert, wo aber wesentlich deutlicher wird, and welchem C-Atom das Bromid-Ion eine Elektronenpaarbindung ausbildet.

enter image description here

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 85
 

Kommentar schreiben