Verhältnisgleichung: SO3 + H2O -----> H2SO4

Erste Frage Aufrufe: 1905     Aktiv: 04.07.2020 um 23:58

0

Welche Masse an Wasser kann 300ml SO3 zersetzen?

Meine Antwort wäre 129,6g und die Antwort meines Bruders wäre 67,3g.

Jetzt frage ich mich bzw. euch, wer von uns beiden Recht hat

Danke im Voraus

LG

Laura

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

kannst du uns einmal kurz eure Rechenwege vorstellen, damit man sieht was ihr gemacht habt?

Habt ihr die Dichte mit einbezogen (wenn ja, wie groß war die) und mit welchen molaren Massen habt ihr jeweils gerechnet? Gerundet auf keine, eine oder zwei Nachkommastellen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

1.) 300/8018= 67.3 g

2.) Ich habe es komplett anders berechnet: Ich habe das Volumen(SO3) in g umgewndelt, indem ich * 1,92 g/ml (p von SO3) gerechnet habe. Dann habe ich n(SO3; 7,2) gerechnet. Dann 18g/mol
7,2 mol = m(H2O)

  ─   lauram616 04.07.2020 um 23:58

Kommentar schreiben