Von der Masse die Summenformel von Stickoxid aufstellen

Aufrufe: 1887     Aktiv: 20.05.2021 um 08:22

0

Die Frage lautet: Bei der Aufspaltung einer Stickoxidverbindung werden 7g Stickstoff und 12 g Sauerstoff freigesetzt (molare Masse g/mol: N = 14, O=16). Welche Summenformel besaß das Stickoxid?

A. NO

B. NO2

C. N2O

D. N2O3

E. N2O5

Antwort E ist richtig. Leider verstehe ich nicht, wie ich von der Masse auf die Summenformel komme kann. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären kann wie man rechnen muss oder ob man logisch auf das Ergebnis kommen kann. Vielen Dank im Voraus. :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 

Bist du dir sicher mit Antwort E?

  ─   legolander 16.05.2021 um 14:43

Ja so steht es in den Lösungen, aber leider gibt es keine Erklärung dafür.

  ─   anonym9006a 17.05.2021 um 16:32

Also wie ich vorgehe ist, dass ich 0.5 mol Stickstoff und 0.75 mol Sauerstoff habe. Ein Verhältnis von 2:3.

Ich brauche hier also nur 0,67 % an Stickstoff verglichen zum Sauerstoff in meiner Verbindung. Und dann kann nur D in Frage kommen. Eventuell kann dir deine Lehrkraft das mal vorrechnen. Wäre cool, wenn du mir dann nochmal Bescheid sagen könntest.

LG

  ─   legolander 19.05.2021 um 15:32

Ich habe gesehen, dass auch andere diese Frage in Forums gefragt hatten und diese auch auf die Antwort D gekommen sind. Ist wahrscheinlich ein Fehler in der Aufgabe.

  ─   anonym9006a 19.05.2021 um 18:38

kann gut sein

  ─   legolander 20.05.2021 um 08:22
Kommentar schreiben
0 Antworten