Reaktionsgleichung

Aufrufe: 414     Aktiv: 13.12.2022 um 19:55

0

Hallo, wenn ich die Edukte gegeben habe und daraus eine Reaktionsgleichung mit den Produkten aufstellen soll, woher weiß ich dann zb dass aus Li+O2 4Li+O2->2Li2O wird und nicht 2LiO?

gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Dazu musst du wissen, dass Li einwertig ist (weil es in der 1. Hauptgruppe steht, kann es 1 Elektron abgeben, um die Oktettregel zu erfüllen), während O zweiwertig ist (es steht in der 6. Hauptgruppe und muss 2 Elektronen aufnehmen, um die Oktettregel zu erfüllen). Ein Sauerstoffatom braucht also 2 Lithiumatome als Partner.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 635

 

Aber muss Li nicht 7 aufnehmen, um die Oktettregel zu erfüllen? Oder sind alle Elemente der 1. Hauptgruppe einwertig? Und wenn ich jetzt ein Element aus der 5. Hauptgruppe hätte, wäre das dreiwertig(?) und dann hätten wir 3Lithiumatome?

  ─   chemie18 13.12.2022 um 18:02

Für Lithium ist es energetisch günstiger, sein einziges Valenzelektronen auf der L-Schale abzugeben. Denn schaut man sich das Lithium im Orbitalmodell/Energieniveauschemata an, dann sieht man, dass wenn Lithium das Elektron auf der L-Schale abgibt, die K-Schale übrigbleibt, welche mit zwei Elektronen bereits vollständig besetzt ist.

Weiteres Beispiel:

Helium ist ein Edelgas. Edelgase zeichnen sich dadurch aus, dass sie Aufgrund der vollständig besetzten äußeren Elektronenschale chemisch sehr reaktionsträge sind. Formal erfüllt Helium also nicht die Oktettregel. Aber es ist mit seiner vollständig besetzten K-Schale chemisch reaktionsträge.

Deshalb gibt Lithium sein Valenzelektron ab. Das Sauerstoffatom kann insgesamt aber 2 Elektronen aufnehmen. Hinzukommt, dass Sauerstoff in der Natur nur Molekular auftritt also als O2, darum kann es nun insgesamt 4 Elektronen aufnehmen und dementsprechend brauchen wir auch vier Mol Lithium. Als Edukt kann nur Li2O entstehen, weil man sich hier an das kleinste gemeinsame Vielfache orientiert. Also ein Sauerstoff kann jeweils zwei Elektronen von zwei Lithium-Atomen aufnehmen.

  ─   .sebastian 13.12.2022 um 18:41

Achso die 2 ist nur wegen des kleinsten gemeinsamen Vielfachen?

  ─   chemie18 13.12.2022 um 19:05

Die tiefgestellte Index 2 (2Li₂O) bedeutet nur, dass Sauerstoff und Lithium in einem Verhältnis 1:2 reagieren müssen. Die große (2Li₂O) ist ein stöchiometrischer Faktor, der beim ausgleichen entsteht.

  ─   .sebastian 13.12.2022 um 19:55

Kommentar schreiben