Waschvorgang

Aufrufe: 1368     Aktiv: 07.06.2020 um 13:07

0

Warum trennt sich die Seifenlösung vom Speiseöl beim Mischen aber Wasser und Holzkohle mischen sich.

Warum ist das so?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Wie hast du das gemacht? War es stark konzentrierte Seifenlösung oder ein Tropfen Seifenlösung auf 10 Liter Wasser?

  ─   manfred.b 28.05.2020 um 21:41

es war eine konzentrierte Seifenlösung

  ─   alin 28.05.2020 um 23:38

Ich verstehe die Frage nicht. Du schreibst etwas von Waschvorgang und dann von einer Trennung? Nach dem Waschen? Unter welchen Bedingungen? Mit den gegebenen Informationen kann man das nicht beurteilen.

  ─   dr deuterium 29.05.2020 um 08:59

Danke für die Rückmeldung.
Ich versuche es nochmal zu erklären:
Wir wissen, dass Seife gut als Mittel benutzt werden kann, um Schmutz zu entfernen.
Nun haben wir einen Versuch;
Wir haben 2 Reagenzgläser.
Indem einen wir in gleicher Menge Seifenlösung und Speiseöl hinzugegeben. In dem anderen Reagenzglas wird auch in gleicher Menge Wasser und Holzkohlepulver hinzugegeben.
Die Reagenzgläser werden dann nacheinander vorsichtig geschüttelt.
Beobachtung:
Seifenlösung und Speiseöl trennen sich langsam.
Wasser und Holzkohlepulver mischen sich.
Frage: Was ist die Folgerung der jeweiligen beiden Reagenzgläser?

  ─   alin 29.05.2020 um 09:17

Falls das noch aktuell ist, habe ich dazu etwas gefunden.
http://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/11-12/V11-182.pdf
Auf Seite 4 wird so ein ähnlicher Versuch beschrieben. Meinst du den Versuch?
Weil du willst in deiner Beschreibung ja 2 verschiedene "Paar Socken" vergleichen. Es geht in der Überschrift darum, dass Seife gut Schmutz entfernt, andererseits untersuchst du ein Reagenzglas mit Speiseöl und konzentrierter Seifenlösung und ein Reagenzglas nur mit Kohle und Wasser.

  ─   manfred.b 30.05.2020 um 14:41
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der verlinkte Versuch von manfred_b macht ja wenigstens Sinn.

Bei der Seifenlösung und dem Speiseöl trennen sich die Phasen da die chemisch-physikalischen Eigenschaften der Materialien zu unterschiedlich sind. Was aber normalerweise keinen Sinn macht, da sich Öle durch Seifen lösen lassen. Entweder ist die Konzentration deiner Seifenlösung zu niedrig oder deines Speiseöls zu hoch.
Die Löslichkeit von Holzkohlepulver wird durch polare Gruppen verursacht. Da Holzkohlepulver ein sehr heterogenes Gemisch ist, kann man es kaum vorhersagen (vermutlich von Cellulosebestandteilen). Das hängt natürlich auch vom Herstellungsverfahren ab. Du hast auch noch anorganische Aschebestandteile.

Aber was soll mir der Versuch bringen? Da besteht überhaupt keine Vergleichbarkeit!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Danke:)

  ─   alin 01.06.2020 um 11:59

Kommentar schreiben