Von vorgegebenen pH Wert auf Stoffmenge schließen

Aufrufe: 2489     Aktiv: 20.05.2021 um 08:22

0

Wie viel gasförmiger Ammoniak (pKs = 9,2) muss in 2 l Wasser gelöst werden, damit der pHWert der Lösung 9,1 ist? Etwa...

A.) 30μmol

B.) 50μmol

C.)20μmol

D.)40μmol

E.)10μmol

Antwort C ist richtig.

Mein erster Ansatz war es die pKs in pKb und den pH Wert in pOH umzurechnen. Da bekomme ich 4,8 pKb raus und für den pOH Wert 4,9.

Anschließend hatte ich überlegt es in die Formel pOH = 0,5 ⋅ ( pKb - log(Base)) einzusetzen

4,9 = 0,5 ⋅ ( 4,8 - log(Base))

und dann würde ich von der Basenkonzentration (mol/l) mit der Stoffmengenkonzentration c = n/V nach n aufzulösen.

Doch leider bekomme ich bei der pOH Formel komische Werte raus. Kann mir jemand erklären, was ich genau in die Formel einsetzen muss, ich hab das Gefühl meine Zahlen sind falsch?

gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

deine Zahlen sind richtig.

Nach der Umformung der Formel müsstest du dann folgendes haben:

-5 = log (Base)

Deine Frage als: Wann ist der dekadische log -5. Das wäre bei 10^(-5). Deine Konzentration ist als 10^(-5) mol pro L bzw 10µmol pro L.

Du musst das nun einfach * rechnen, mit dem Volumen (in Liter) das du hast und dann hast du dein Ergebnis.

--> 10µmol/L * 2L = 20µmol

Hoffe ich konnte helfen

cheers

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 105

 

1

Super, ich hab’s jetzt verstanden vielen Dank! :)

  ─   anonym9006a 19.05.2021 um 17:57

freut mich :)

  ─   legolander 20.05.2021 um 08:22

Kommentar schreiben