Chemisches Potential

Aufrufe: 618     Aktiv: 30.01.2022 um 14:25

0

Hallo an alle Forumsmitglieder!

Ich habe einige Verständnisprobleme bezüglich des chemischen Potentials. Es geht hier um die folgende Fragestellung: Eine Reinsubstanz liegt unterhalb der Siedetemperatur in ihrer flüssigen Phase vor. Die Temperatur wird nun schnell erhöht und man befindet sich auf der orange gefärbten Linie im µ-T-Diagramm, die Substanz befindet sich oberhalb der Siedetemperatur im flüssigen Zustand. Wie kann das System die Gibbs-Energie erniedrigen, wie nennt man diesen Prozess und wie versuchen Chemiker diesen Prozess zu vermeiden?

enter image description here

Ich hab´ da zwar einige Ideen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die so stimmen. Aber ich teile kurz meine Gedanken: Die theoretische Erklärung: Die Gibbs-Energie (chemisches Potential) hängt von der Zusammensetzung des Lösungsmittels ab. Die Gibbs-Energie der reinen Lösung ist größer als die der Lösung. Wenn man in die reine Lösung, nicht-flüchtige Substanzen (wie z.B NaCl) hinzugibt, dann verringert sich die Gibbs-Energie, da diese „nicht flüchtigen“ Substanzen die Oberfläche der Flüssigkeit blockieren und die Moleküle der Reinsubstanz nicht mehr in die Gasphase übergehen können. Dadurch wird der Dampfdruck erniedrigt und der Siedepunkt erhöht. Wir müssen also die Temperatur erhöhen, damit die Lösung anfängt zu sieden. Dieser Prozess wird als Siedepunktserhöhung bezeichnet. Dieser kann vermieden werden, wenn die Moleküle der beiden Komponente eine ähnliche Struktur haben oder man flüchtige Substanzen in die Lösung hineingibt. Somit steigt der Dampfdruck und der Siedepunkt nimmt ab. Ein Beispiel hierfür wäre eine Mischung aus Benzol und Toluol, denn beide haben eine ähnliche Molekülstruktur. Die Lösung kann somit leicht sieden und die Gibbs-Energie nimmt dementsprechend zu.

Sind meine Überlegungen so richtig oder habe ich einen Denkfehler? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könnt. Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben, dieses Thema zu verstehen, aber mir kommt vor, dass ich immer noch Verständnisprobleme habe, da ich einige Aufgaben nicht lösen konnte. Diese Forum ist wirklich meine letzte Hoffnung. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 37

 
Kommentar schreiben
0 Antworten