Flammenfärbung

Erste Frage Aufrufe: 867     Aktiv: 17.04.2021 um 15:37

0

Hallo, in Chemie sollen wir einen Versuch auswerten und ich habe mich für den Versuch "Magische Flamme" entschieden.

In diesem Versuch wird in einem 250-ml-Becherglas 4 g Ammoniumnitrat, 4 g Zinkstaub, 0.5 g Ammoniumchlorid und ggf. 1 g Strontiumnitrat durch Schütteln vermengt. Dieses Gemisch wird mit ein paar Tropfen Wasser versetzt.

Reaktionsgleichung: Zn + NH₄NO₃ ---> N₂ + ZnO + 2H₂O

Ammoniumchlorid ist dabei der Katalysator.

Auf der Website (https://www.chem-page.de/experimente/magische-flamme.html) steht das die Flamme in einem intensiven Grün leuchtet.

Wieso ist die Farbe der Flamme nicht rot, da Strontiumnitrat doch gewöhnlich für rote Farben genutzt wird in Feuerwerken? Woher kommt die Grüne Farbe der Flamme?

(Der Hashtag unten passt nicht zu meiner Frage, jedoch ist er der einzige gewesen, der funktioniert hat. Ich weiß nicht, ob es bei anderen Nutzern auch der Fall ist...)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

Da hast du vollkommen Recht. Sehr gut.

Im Video leuchtet die Flamme dann ein wenig rot nach, sofern ich mich nicht täusche.

Aber es geht hier um Zn und die Redoxgleichung.

Es wird jetzt auch nicht genau gesagt, warum sie Strontium dazugeben. Ich nehme an, wegen dem Vorführeffekt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Kommentar schreiben