Brennwerte / Energieinhalte von Stoffen in verschiedenen Phasen

Erste Frage Aufrufe: 84     Aktiv: 27.06.2021 um 21:44

0

Frage: Was ist bei Brennwerten / Energieinhalten von Stoffen wie etwa bei Methan, LNG, Wasserstoff, Diesel bezüglich der Phasen zu beachten? Erläutern Sie die Zusammenhänge!

Die Frage ist aus einer Technik-Probe-Klausur aus dem Studium Internationales Logistik-Mangagement. Da die Google Suche und Vorlesungen vom Dozenten nicht viel gebracht haben, nun hier die Frage.

Kann jemand dazu was erklären, da wir gar nicht weiter kommen.

Vielen Dank im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Frage kann man nicht einfach beantworten. Das kann bei den Stoffen sehr unterschiedlich sein. Die Brennwerte kannst du ja recherchieren und vergleichen.

Die Phasenumwandlung von flüssig nach gasförmig ist endotherm, Zersetzungen meist exotherm. (https://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Differential_Scanning_Calorimetry) Dann hast du noch Redoxreaktionen wo das mit den Potentialunterschieden noch anders aussieht. Aber wenn Chemie nicht dein Hauptfach ist, brauchst du vielleicht nicht so viele Details.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 630

 

Kommentar schreiben