Trockeneis in Wasser Chemie Reaktion oder physikalischer Prozess?

Erste Frage Aufrufe: 881     Aktiv: 04.03.2021 um 14:28

0

Hi, ich habe eine Frage bezüglich Trockeneis in Wasser. Wenn ich es in normal warmes Wasser (Zimmertemperatur) lege, dann ist es doch ein physikalischer Prozess, da das Trockeneis gasförmig wird oder sehe ich das falsch? Es tritt doch dann lediglich CO2 in gasförmiger Form aus. Oder ist es doch eine chemische Reaktion?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

das ist ein physikalischer Prozess. Das Molekül ändert sich nicht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Kommentar schreiben

1

Genau, es findet lediglich eine Aggregtzustandsänderungen auf und keine Veränderung des Stoffes, welches bei einer chemischen Reaktion notwenidg ist.

1) Wie sieht es bei einem Föhn aus? Elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt. Das müsste ein physikalischer Vorgang sein, oder? Da (nur) eine Änderung der Energieform stattfindet, aber kein neuer Stoff entsanden ist. Stimmt das so? Ein Fahrraddynamo ist nämlich auch ein physikalischer Vorgang.

2)Beim Haareföhnen wäre das wiederum ein anderes Phänomen. Die Wassermoleküle zwischen den Haaren, welche dafür sorgen, dass die Wasserstoffbrücken sich wieder ausbilden können, verdampfen und neue Bindungen entstehen.

3)Wie sieht das beim Haare glätten aus? Physikalisch ? oder Chemisch? Bitte um Begründung :))))

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Föhn ist physikalisch

Da verdampft das Wasser nur und ändert die Phase.

Beim Haare glätten ändert sich die Proteinstruktur des Haares, Ich denke die Disulfidbrücken, die 2 Cystein verbinden, bricht und deswegen.

  ─   manfred.b 04.03.2021 um 14:28

Kommentar schreiben