Einheiten umrechnen Trockensubstanz zu Originalsubstanz

Erste Frage Aufrufe: 3713     Aktiv: 28.01.2021 um 08:02

0

Hallo hoffentlich kann mir jemand Helfen. :) Ich habe folgende Aufgabe:

enter image description here

Ich habe aus erstes das Ammonium berechnet mit Hilfe der Dichte:

enter image description here

Als nächstes hab ich den Phosphorgehalt der Originalsubstanz berechnet:

enter image description here

Aber bei Natrium stecke ich jetzt fest. Wie kommt man von mg/kg TS auf kg/t OS??

Von mg/kg auf kg/t dividiere ich durch 1000. Aber wie rechne ich von der Trockensubstanz auf Originalsubstanz um? Kann mir bitte jemand helfen? Und stimmen meine Berechnungen von den anderen 2 Parametern? :) Danke im Voraus! :)

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Vielleicht sollten wir erstmal die Verständnisfragen klären. Was der Aufgabensteller letztendlich meint, muss man ihn dann wohl selbst fragen ;)

Das mit dem Wassergehalt hast du richtig verstanden, letztendlich sollte da das ganze Ammonium drin gelöst sein.

Da nichts anderes angegeben ist, besteht der Trockenrückstand nur aus Phospor und Natrium (was erstmal etwas seltsam klingt, vielleicht ein Düngemittel?). Also ergeben beide zusammen 100 % der TS, damit könntest du die Masse des Phosphor berechnen. Wenn du die Massen durch 0,025 dividierst, kommst du auf die Masse in der OS:

Das mit dem Ammonium ist mir etwas schleierhaft, eigentlich enthält die bestandteile, ist aber natürlich auch von der Wasserdichte abhängig.

  ─   dr deuterium 28.01.2021 um 08:02
Kommentar schreiben
0 Antworten