Reaktionsgleichung aufstellen

Erste Frage Aufrufe: 80     Aktiv: 28.03.2021 um 11:47

0

enter image description here

Hey, ich würde gerne diese Aufgabe lösen, doch leider weiß ich nicht, was mit dem Sauerstoff bei den Produkten passiert von MnO4^-. Also ich weiß wie man nach dem aufstellen die stöchometrischen Koeffizienten ermittelt, aber ich bekomme den hauptgleichung nicht hin. Habe bisher MnO4^- + Cl^- ->Mn^2+ + Cl^2 Da fehlt bei den Produkten allerdings der Sauerstoff

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Hey,

da es sich hier um eine Redoxreaktion im sauren Milieu handelt (also H+ vorhanden ist) reagieren die in dem Permangat-Ionen gebundenen Oxid-Ionen mit Wasserstoff-Ionen zu Wasser.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 85
 

Kommentar schreiben