Molare Massen

Erste Frage Aufrufe: 1162     Aktiv: 16.05.2020 um 21:23

0

Ich habe mehrere Aufgaben zum molaren Massen bekommen. Diese berechnen habe ich auch hinbekommen.

Die 2. Aufgabe: Bestimme die Atommassen und die 3. ist: Bestimme die Molekülmassen.

Im Info-Text steht dass die Atommassen mit den Molaren Massen identisch sind. Desselbe mit den Molekülmassen. Wenn die molare Masse gegeben ist  muss ich ja die atommasse nicht mehr ausrechnen und genauso bei den molekülmassen, oder?

Ich soll die Atommasse von Silber und Xenon bestimmen und die Molekülmassen von Methan und Phosphoroxid bestimmen. (Molare Masse ist gegeben.)

Mein Ergebnis der Molekülmassen soll ich prüfen, indem ich die Molekülmassen als Summe der Atommassen bestimme.

Was soll ich denn überhaupt noch rechnen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

Genau, die Aufgabe ist, einfach nur zu prüfen, dh,die Atommassen einzeln zusammenrechnen. Phosphoroxid (Es gibt mehrere, eine Summenformel wäre schön gewesen) z.B. P2O5: 2*31 + 5*16 (gerundet)

Die Atommassen ließt du aus dem PSE ab.

Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Kommentar schreiben