Wie errechne ich bei Verbrennung Propan die Menge Wasser die entsteht?

Erste Frage Aufrufe: 970     Aktiv: 05.02.2022 um 01:43

0

Hallo Propan hat die Formel C3H8 und verbrennt zu 3xCO² und 4x H²O wenn ich in Chemie richtig aufgepasst habe. Wieviel Wasser entsteht, wenn ich 1kg Propan verbrenne?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo :D,

deine Reaktionsgleichung hast du ja schon: C3H8 + 5xO2 -> 3xCO2 + 4xH2O

Rechenaufgaben, wie diese kannst du fast immer mit dem gleichen Schema lösen:

  1. RG aufstellen
  2. Gesuchte Größe(n) aufschreiben
  3. Gegebene Größe(n) aufschreiben
  4. Von einer gegebenen Größe aus, die Stoffmenge des Edukts berechnen
  5. Stelle das Stoffmengenverhältnis von Edukt zu gesuchtem Produkt auf.
  6. Berechne mit der Stoffmenge des Produkts die gesuchte Größe.

Damit hast du dein Ergebnis!

Hier sind die Schritte wie folgt:

  1. hattest du ja schon
  2. n(H2O) oder M(H2O) oder V(H2O) - ist aus ''wieviel'' nicht ersichtlich
  3. m(C3H8)
  4. Für die Rechenschritte brauchst du die grundsätzlichen Zusammenhänge: m=n/M ; c=n/V ; m=rho*V usw... (M(C3H8)=44g/mol)
  5. Hier einfach Stöchiometrie (Zahlen vor den Produkten/Edukten) auslesen: 1Propan->4xH2O, also n(H2O)=4xn(Propan)
  6. ggf. wieder über Zusammenhänge, wie in 4. Gesuchte Größe berechnen

Hoffe, du schaffst die Aufgabe so zu lösen. Wenn du noch Fragen hast, gerne ;) PS.: Die 6 Schritte sind teilweise selbst noch im Chemie-LK genug, um Klausuraufgaben zu lösen; auswendig lernen lohnt sich auf jeden Fall.

Beste Grüße Max

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

 

Kommentar schreiben