Welche dieser Salze sind in Wasser löslich und warum?

Aufrufe: 474     Aktiv: 24.02.2023 um 18:58

0

A) Na2SO4 B) AgCl C) Ammoniumcarbonat D) CuS E) Kaliumnitrat

thx.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Ja, ronger77, du hast genau die Regel genannt. Ein Salz ist löslich, wenn die Hydratationsenthalpie größer ist als die Gitterenergie. Die Hydrationenthalpie ist der Energiegewinn, wenn sich gelösten Salzionen mit den polaren Wassermolekülen umgeben können. Es muss also ein polares Ion vorliegen.

Allerdings wird die Gitterenergie ebenfalls durch die polare Bindung vergrößert. Deshalb ist es im Einzelfall schwer vorauszusagen, welcher Effekt gewinnt. Deshalb wird die Frage nach der Löslichkeit meist nur mit "Faustregeln" beantwortet, wie du es ja auch schon begonnen hast:

  • Sulfate sind meistens gut löslich, außer Erdalkalisulfate. Deswegen ist Na2SO4 gut löslich.
  • Silberhalogenide sind schwer löslich. Deswegen ist AgCl schwer löslich.
  • Carbonate sind schwer löslich, außer Alkalicarbonte. Da die NH4-Gruppe einwertig ist, ist Ammoniumcarbonat gut löslich.
  • Sulfide sind unlöslich (keine Ionen). Deswegen ist CuS unlöslich.
  • Nitrate sind gut löslich. Deswegen ist Kaliumnitrat gut löslich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 635

 

Danke dir, d. h. für mich wenn ich die Hydratations-/Gitterenthalpien wissen bzw. ähnliche Fragen beantworten möchte, muss ich entweder Google verwenden oder die Faustregeln + Ausnahmen auswendig lernen. Anderweitiges Herleiten ist nicht möglich?

  ─   ronger77 24.02.2023 um 14:52

ja

  ─   stefriegel 24.02.2023 um 15:01

1

Um sich die Faustregeln und Ausnahmen zu merken, ist es sehr hilfreich, wenn man mit den Substanzen experimentiert hat. Wer einmal ein Glas Wasser mit aufgelöstem Glaubersalz (Na2SO4 = Abführmittel) getrunken hat, wird nicht mehr vergessen, dass Sulfate gut löslich sind. Von Kalk (Calciumcarbonat) weiß man, dass er sich schwer löst. Deswegen benutzt man einwertige Ionentauscher. Versucht man schwarze Sulfidflecken von Metall zu entfernen, merkt man, dass es mit Wasser nicht geht. Und Nitrate kennt man als Dünger, die in den Gewässern Probleme bereiten.

  ─   stefriegel 24.02.2023 um 18:58

Kommentar schreiben

0

irgendwelche ideen, vermutungen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 465

 

A) Na2SO4 und E) Kaliumnitrat vermutlich löslich, da Na/K-Salze ja meist gut (wasser)löslich sind.
Rest unlöslich?
Ich weiß grundsätzlich über den Prozess der Löslichkeit Bescheid. Aber keine Ahnung wie ich das bei den spezifischen Salzen feststellen soll.
LG

  ─   ronger77 17.02.2023 um 15:21

2

dann solltest du auch versuchen dieses Wissen anzuwenden.
Vl der Tipp: Wie lässt sich denn die Löslichkeit einer Substanz in wässriger Lösung bestimmen?

  ─   scienceseb 17.02.2023 um 22:52

Durch Temperatur und Ionenstärke?
Ist die Hydratationsenergie gleich oder größer der Gitterenergie ist, ist das Salz in Wasser löslich.
Ammoniumcarbonat sollte somit auch löslich sein.
Besser? :)

  ─   ronger77 22.02.2023 um 14:51

Kommentar schreiben