Abs-Kunststoffe Copolymere?

Erste Frage Aufrufe: 465     Aktiv: 27.01.2022 um 09:59

0

Ich muss ein Referat über Copolymere am Beispiel von Abs-Kunststoffen (Acrylnitril Butadien Styrol) halten. Nach meiner Recherche wird es immer als Copolymer bezeichnet aber nach meinem Verständnis müsste es ein Trepolymer sein, da es ja auch 3 verschiedenen Monomeren besteht. Wird es dann trotzdem (fälschlicherweise) als Copolymer bezeichnet und man unterscheidet nicht so detailliert? Habe ich da war grundlegend falsch verstanden?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Laut IUPAC (https://goldbook.iupac.org/terms/view/C01335) besitzt ein Copolymer mindestens 2 Monomere. Eine spezielle Form davon ist dann das Terpolymer mit 3 Monomeren.

Wichtiger für die Zusammensetzung ist die Abfolge wie z.B. zufällig, statistisch, alternierend, periodisch, block, graft, ...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben