Anzahl der Atome und Teilchenzahl- gleiche Bedeutung?

Aufrufe: 372     Aktiv: 15.06.2023 um 22:11

0

Hallo, in zwei Beispielaufgaben, die ich gerechnet habe, sollte die Atomanzahl/im anderen Beispiel die Teilchenzahl einer Stoffmenge ermittelt werden. In beiden Beispielen wurde dasselbe Verfahren genutzt: die Stoffmenge wurde mit der Avogadro-Konstante multipliziert. Sind die Anzahl und die Teilchenzahl im chemischen Rechnen somit dasselbe?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

helene.marie, nein es ist nicht dasselbe.

häufig verwendet man den begriff teilchen, um nicht genauer spezifizieren zu müssen ob man gerade Moleküle oder Atome betrachtet. Also, teilchen müssen nicht zwangsläufig atome sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 465

 

Kommentar schreiben