Bei Vakuumdestillation der Unterdruck

Erste Frage Aufrufe: 1080     Aktiv: 12.06.2020 um 14:11

0

Hallo Zusammen,

 

Bei einer Vakuumdestillation benutze ich  eine Wasserstrahlpumpe von Brand, Von ca. 16 mbar.

Meine Frage ist, wie lange sollte die Wasserstrahlpumpe während des Destillationsvorgangs benutzt werden, nur Zeitweise oder Fortlaufend (direkt vom Anfang bis zum Ende)?

Im Voraus besten Dank

 

Gruß

Bernd

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo!

Stell zuerst das Vakuum ein und dann beheizt dann den Kolben. Wenn du mit dem destillieren fertig bist, zuerst Heizung entfernen und erst dann wieder das Vakuum entfernen, wenn die Apparatur abgekühlt ist. Grund dafür ist die Explosionsgefahr.

Wenn du heiß evakuierst, kannst du erwarten, dass es zu einem Siedeverzug und zum Schäumen kommt.

Wenn du ständig Vakuum ziehst und dein Destillationsgut nicht am Kühler kondensiert, wirst du es vielleicht in der Sicherheitsflasche, die vor der Wasserstrahlpumpe geschaltet ist, finden, oder im Abfluss.

Lg

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Kommentar schreiben

0

Mir ist nicht ganz klar was du mit zeitweise oder fortlaufend meinst. Du hast wenig Informationen gegeben, die dein aktuelles Problem umschreiben. Dein genaues Setup ist mir auch nicht bekannt.

Eins muss dir klar sein, wenn du einen konstanten Druck hast, hast du auch eine konstante Destillationstemperatur. Dass würde ich bei einer Destillation als sehr hilfreich empfinden.

Ich verstehe die Idee der zeitweisen Destillation nicht. Was willst du damit erreichen?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben