Hybridisierung

Erste Frage Aufrufe: 999     Aktiv: 10.06.2020 um 12:50

0

Warum können N,O,F eigentlich nicht hybridisieren und warum sind anderen Elemente mit gleicher Anzahl an Valenzelektronen (P,S,Cl) dazu in der Lage?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei N, O, F sind die Valenzelektronen 2s und 2p konfiguriert, bei P,S,Cl 3s und 3p. Die Anzahl der Bindungen für mehr als 4 Valenzelektronen (N,O,F) ist 8 - Anzahl an Valenzelektronen.

S, Cl und P besitzen aber 3s und 3p. Diese sind im Grundzustand nicht besetzt, liegen aber energetisch näher an 3 d Orbitale als 2s und 2p. 3d hat 5 mögliche Orbitale. Siehe Link

https://www.ingenieurkurse.de/chemietechnik-anorganische-chemie/elemente-des-periodensystems/orbitalmodell/nebenquantenzahlen/magnetquantenzahl-spinquantenzahl.html

Dadurch kann Cl z.B. Perchlorsäure bilden, aber es gibt keine dazu analoge Perfluorsäure, weil es zu Mischeigenfunktionen kommen kann.

siehe: Struktur und Eigenschaften von Kristallen, H.G.F. Winkler S.90

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Kommentar schreiben