Disproportionierungsreaktion

Erste Frage Aufrufe: 1228     Aktiv: 07.06.2020 um 13:04

0

Hallo Leute,

mein Name ist Michael, bin im 1 Semester Werkstofftechnik und habe aktuell ein Problem im Chemiepraktikum. Es geht um disproportionierungsreaktionen und Elektrodenpotentiale oder ihr schaut euch einfach das Bild an wo ich rein gestellt habe. Es geht um Aufgabe 2.Hab die Werte in die Formel eingegeben aber das Ergebnis gefällt mir nicht. Ist es vielleicht möglich mir ein Beispiel zu geben oder einen kleinen Ratschlag . Aktuell ist ja Corona und ich hoffe ihr habt bisschen Verständnis dafür 😃

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Die Reaktion von I- zu I2 ist unabhängig vom pH, deshalb ist das Potential immer gleich.
Für die erste Reaktion musst du die Nernst-Gleichung mit Einbeziehung der Konzentration der Reaktionspartner berücksichtigen. Den pH-Wert kannst du dann in den Logarithmus einsetzen. Dass ist etwas komplizierter.

  ─   dr deuterium 07.06.2020 um 13:02
Kommentar schreiben
0 Antworten