Massenwirkungsgestz formulieren

Erste Frage Aufrufe: 1106     Aktiv: 04.06.2020 um 16:30

0

 

Hi,

ich soll in einer Chemiehausaufgabe das Massenwirkungsgestz formulierenassen für verschiedene Reaktionen formulieren. Zum Beispiel für

\(CH_4+2O_2 <=>CO_2+H_2O\)

Ich weiß auch wie ich das normalerweise machen würde und bin jetzt bei der Gleichung:

\(K_2=\frac{c(H_2O)c(CO_2)}{c(CH_4)c(O_2)^2}\) 

Mein Problem ist aber, das ich nicht weiß wie ich die Konzentration berechnen soll, da keine weiteren Infos gegeben sind. Ich kenne die Formel:

\(c=\frac{n}{v}\) beziehungsweise \(c=\frac{m}{Mv}\).

Aber dafür brauche ich ja immer noch extra Angaben, diese sind nicht gegeben.

Heißt das, das Ergebnis reicht in der Schreibweise mit der Konzentration und ich kann die Konzentrationskonstante garnicht berechnen oder soll man von einem Standardgewicht / Volumen ausgehen, wenn ja, wie würde dieses lauten?

 

Danke schonmal im Vorraus.

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hello,

1.) Schau dir die Reaktionsgleichung noch mal an, da is ein Fehler im Ausgleichen ;) (Wasserstoffe links sind mehr als rechts)

2.) Die Aufgabe heisst auch, du sollst nur das MWG formulieren, also brauchst dus meiner Auffassung nach nicht auszurechnen. 

Grüsse

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Kommentar schreiben