Chemisches Rechnen

Erste Frage Aufrufe: 1057     Aktiv: 04.06.2020 um 10:38

0

Hallo, ich gehe in die neunte Klasse und nehme in der Corona Zeit das Thema "chemisches Rechnen" durch. Mein Chemielehrer hat mir dazu mehrere Übungsaufgaben aufgegeben. Mit zwei dieser Aufgaben komme ich leider nicht voran und brauche Hilfe... 

Danke schon mal im Voraus.

Aufgabe 1

Wie viel Gramm Kohlenstoff werden benötigt, um 76g Eisenoxid vollständig zu reduzieren? Welcher Stoffmenge entspricht dies?

 

Aufgabe 2

Wie viel mol Wasser lassen sich (bei unbegrenzter Menge Sauerstoff) aus 23 mol Wasserstoff herstellen?

 

Ich würde mich über Ansätze freuen. 

Viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

Die Aufgabe wird immer klarer, wenn du dir überlegst, wie die Reaktion aussehen könnte.

Aufgabe 1 Du hast als Ausgangsstoffe Eisenoxid (FeO) und Kohlenstoff (C). Eisenoxide gibt es viele, z.B. FeO, Fe2O3, Fe3O4. Das kommt darauf an, welche Oxidationsstufe(n) Eisen hat. Der Sauerstoff kommt hier nur in der Oxidationsstufe -2 vor.

Zum Üben könntest du alle vorkommenden Eisenoxide reagieren lassen.

Also Schritt 1: Schreibe die Ausgangsstoffe hin und übelege, was dabei die Produkte sind.

Bei einer vollständigen Reduktion von z.B. FeO könnte Fe in der Oxidationsstufe 0 gebildet werden und Kohlenstoffmonoxid.

Schritt 2: Formuliere die Gleichung: FeO+C-->Fe+CO.

Nun haben wir die Reaktionsgleichung schon gelöst, weil alle Atome links und rechts vom Pfeil gleich oft vorkommen. Wenn das nicht der Fall ist, muss man ausgleichen, wie z.B. in deiner 2. Aufgabe.

Möchtest du mehr darüber erfahren, warum CO und nicht CO2 gebildet wird, und bestimmte Eisenoxide nicht gleich zum elementaren Eisen reduziert wird, empfehle ich dir mal, den Hochofenprozess anzusehen. Video verlinke ich dir.

Zur 2. Aufgabe:

Das Produkt ist offensichtlich Wasser, die Ausgangsstoffe Wasserstoff und Sauerstoff. Die Ausgangsstoffe kommen jeweils biatomar vor, das heißt, Wasserstoff ist als H2 verfügbar, Sauerstoff als O2. Die weitere Info: wir haben nur begrenzt Wasserstoff zur Verfügung und zwar 23 mol, aber unbegrenzt Sauerstoff.

Schreiben wir die Reaktionsgleichung: 23H2+O2-->H2O

Was fällt auf? Auf der rechten Seite kommt im Molekül Wasser gleich viel Wasserstoff vor, wie im H2. Das heißt, es kann die gleiche Menge Wasser gebildet werden, wie H2 Moleküle da sind. Also: 23 H2+?O2-->23 H2O

Jetzt müssen wir herausfinden, wie viel O2 wir benötigen. Das wäre ja die Häfte der Wassermoleküle, da wir auf der linken Seite 2 Atome Sauerstoff pro Mol zur Verfügung haben, aber nur eines in Wasser vorkommt. Darum brauchen wir auch nur die Hälfte von 23 mol an O2. Deshalb: 23 H2+11,5O2-->23 H2O.

Nun gibt es aber kein halbes O2 Molekül, also alles mal 2 nehmen, um das ,5 wegzubekommen.

66 H2+23O2-->66 H2O.

 

Ich hoffe das hilft dir, und die Erklärung ist verständlich.

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben