Chemie - Moleküle

Erste Frage Aufrufe: 1773     Aktiv: 28.03.2020 um 10:48

0

Wie erkenne ich ob ein Stoff (Sauerstoff, Wasserstoff ) 1-fach oder 2-fach Moleküle enthält? Also: H2, N2, O2, F2, Cl2, Br2, I2...

Ist das im Periodensystem irgendwo zu erkennen? Oder lernt man das auswendig?

Hoffe meine Frage ist verständlich :)

VG

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Hello,

Manche Elemente wie Stickstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, usw...kommen in der Natur nur in zweifacher Form vor. Ich würde das einfach auswendig lernen, sind nicht so viele :)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Lg, Eric

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 30

 

Alles klar.

Auf jeden Fall, vielen Dank! :)

  ─   jks 18.03.2020 um 17:49

Kommentar schreiben

1

Gase kommen gewöhnlicherweise als Molekül vor. Diese molekulare Bindung bestehen dann auch aus zwei Atomen. Deshalb finden Reaktionen wie Oxygen mit Barium so \(2Ba+O_2 -> BaO\) statt und nicht (!) \(Ba+O -> BaO\) so. Meistens sind es gase, oder Reaktionsprodukte, wo eine solche Bindung auftritt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 30

 

Kommentar schreiben

1

Nur die Gase Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Fluor und Chlor sowie die Halogene Iod und Brom kommen Bimolekular vor.

Die solltest du am besten auswendig lernen :) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 280

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen Dank! :)

  ─   jks 18.03.2020 um 17:50

Ich hab mir die bimolekularen Elemente immer so gemerkt: HNO (Hals-Nasen-Ohren) und die Halogene, aber ich denke, da hat jeder seine eigenen Eselsbrücken :)

  ─   chematilde 28.03.2020 um 10:48

Kommentar schreiben