2 Chemieaufgaben Klasse 10 - Hilfe!!

Aufrufe: 1324     Aktiv: 27.05.2020 um 14:39

0

Hallo,

ich muss meinem Lehrer bis Freitag Lösungen zu einer Chemie Aufgabe schicken und habe jetzt eine ganze Weile probiert, verstehe es allerdings nicht... Es geht auf dem Bild um Aufgabe 2 und 4. Für Aufgabe 2 kam ich zur Lösung

2 CH3 COOH + Mg -> Mg (CH3 COO)2 + H2

meine Freundin meint jedoch die RG ist

CaCO3 + 2HCOOH -> Ca (HCOO)2 + CO2 + H2O

wie heißt dieses Salz?

bitte um Hilfe zu beiden Aufgaben! Gerne einen Lösungsweg beifügen damit wir es verstehen. Danke für die Hilfe!!!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Leider ist das so nicht lesbar und jedesmal den Kopf zu verdrehen ist auf Dauer unangenehm. Kannst du das Bild bitte noch einmal neu hochladen.

  ─   dr deuterium 27.05.2020 um 12:18
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, 
zu Aufgabe2. Deine Reaktionsgleichung mit 

Mg + 2 CH3COOH → Mg(CH3COO)2 + H2

ist vollkommen richtig, da das Magnesium aus dem Anspitzer mit der Essigsäure im Essig reagiert. Dabei entsteht ein Salz. Das Magnesiumsalz der Essigsäure, Mg(CH3COO)2 Magnesiumacetat (oder ungebräuchlicher Magnesiumethanoat).
Die Reaktionsgleichung deiner Freundin

 

CaCO3 + 2 HCOOH → Ca(HCOO)2 + CO2 + H2O

ist richtig, allerdings ist sie die Lösung für Aufgabe 4. Die Salze der Ameisensäure (Methansäure) heißen Formiate. Somit ist nach dem Entkalken mit Ameisensäure,  Ca(HCOO)2 Calciumformiat (oder Calciummethanoat) entstanden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 280

 

Hey, vielen Dank. Dann meinte meine Freundin wahrscheinlich die andere Reaktionsgleichung. Aber Hauptsache wir wissen es jetzt. Danke für deine Hilfe!

  ─   soohie 27.05.2020 um 14:39

Kommentar schreiben