Partialdruck

Aufrufe: 1088     Aktiv: 24.05.2020 um 22:04

0

Bei dieser Aufgabe wird der Partialdruck von NoCl gesucht. Bekannte Größen sind 308 K unter Gleichgewichtsbedingungen die Partialdrücke von p(NO)= 0,355 bar und p(Cl2)=0,101 bar und Kp= 6,5*10^4. Ich habe ein Ergebnis von über 14 000 bar und das kann glaube ich nicht sein. Könnte mir jemand bei meinem Problem helfen? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hello!

1.) Überlege dir, wie die Reaktion abläuft: 2NO+Cl2--> 2NOCl

2.) Schreibe die Formel für Kp an, die findest du hier:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/13/vlu/thermodyn/gleichgewicht/chem_ggw.vlu/Page/vsc/de/ch/13/pc/thermodyn/gleichgewicht/chemreak_ggwk.vscml.html

Aufpassen auf Koeffizienten, du hast auch den Partialdruch von Cl2 gegeben.

Ich hoffe, das hilft dir ;)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Genau das habe ich gemacht und nach p(NOCl) umgeformt aber da kam eine viel zu große Zahl raus. Die Partialdrücke von NO und Cl werden in kPa umgewandelt oder?

  ─   yongi121 24.05.2020 um 07:16

Hallo, sorry für die späte Antwort.
Ja hohe Zahlen können sein, da zb 1,013 bar =1,01310^5 Pa und der Taschenrechner dir das vlt als Haufen angibt ;)
Bei mir kommt 28,57
10^5 Pa oder 28,57 bar raus als p(NOCl) und ich habs mit der Formel aus dem chemgapedia link gerechnet und immer als Einheit Pa genommen. also für p(NO)--> 0,355*10^5 Pa usw.

  ─   manfred.b 24.05.2020 um 22:04

Kommentar schreiben