0

Frage 1: Was sagt mir das Kc=4? Wie kann ich das nutzen? Kann ich damit die Konzentration aller Stoffe berechnen, wenn ja wie?

Frage 2: Diese Frage kann ich mir wahrscheinlich selbst beantworten wenn ich Frage 1 beantwortet kriege. Aber ich verstehe jetzt nur mit den Infos nicht wie ich die Aufgabe lösen soll. 

Die Fragen sind nicht auf den Teil der Ausbeute Berechnung bezogen.

gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo, der Wert K(c)= 4 ist für das Estergleichgewicht und sagt aus, da der Wert  < 0 , dass das Gleichgewicht auf der Seite des Produkte liegt. Wenn du weisst, dass K = 4 ist, dann kannst du damit die Konzentration jedes Stoffes im Gleichgewicht berechnen, solange mindestens eine Größe, wie in deinem Fall die Ausgangskonzentration von Säure und Alkohol, gegeben ist. 

Die im GG vorliegenden Konzentrationen berechnest du folgendermaßen: 

Nach diesem Schema kannst du alle Größen im GG berechnen. Vergiss nicht, die Ausbeute zu beachten ;)

Für Dich zur Kontrolle:

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Und nicht schummeln, erst selbst probieren ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 280

Vorgeschlagene Videos
 

Kannst du meine frage bitte bitte beantworten

  ─   lalit23 07.05.2020 um 17:51

Kommentar schreiben