Isomere des Penten

Aufrufe: 3601     Aktiv: 27.01.2023 um 16:39

0

Hallo, 

ich hab die Aufgabe, alle 5 der Konstitutionsisomere des Pentens(verzweigt und unverzweigt) zu zeichnen und zu benennen. Leider finde ich nur 2: Pent-1en und Pent-2-en

Es wäre toll, wenn mir jemand bei den anderen 3 helfen könnte!!

Vielen Dank schon einmal:)

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Noch Hilfe beim zeichnen benötigt ?

  ─   grignard-vinniboy 30.04.2020 um 13:55
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Bei der Benennung ist zu beachten, dass die Zahlen möglichst klein werden, d.h.

zwischen 2-Methylbuta-2-en und 3-Methylbuta-2-en entscheidest du dich für ersteren Namen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 465

 

Kommentar schreiben

1

Hallo, also erst einmal, das Pent-3-en gibt es nicht, da es dasselbe Molekül wie Pent-2-en wäre. 

Als weitere Konstitutionsisomere würden das 2-Methylbuta-2-en, 3-Methylbuta-1-en oder 2-Methylbuta-1-en gelten. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 280

 

Kannst du mich bitte bitte beantworten

  ─   lalit23 07.05.2020 um 17:52

Kommentar schreiben