Moleküle benennen

Erste Frage Aufrufe: 1284     Aktiv: 29.04.2020 um 20:11

0

Hi, was  bedeuten denn diese doppelten Striche, sind das Doppelbindungen also Alkene oder wie muss ich da vorgehen?

und bei dem mit den farbigen Nummern bräuchte ich auch Hilfe

 

: was bedeuten denn diese Zahlen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Also, ja diese doppelten Striche stellen jeweils eine Doppelbindung dar und jeder Einzelstrich eine Einfachbindung und jede "Ecke" ein Kohlenstoffatom. 

Für 3.2 würde sich also : 3-Propylhepta-1-en ergeben. 

Für 3.3 würde sich für mich : 5-Methenyl-2-methylnona-2-en ergeben. (Ob nona-2-en oder non-2-en kann ich garnicht genau sagen, ich glaube aber hier ist nona richtig)

Die roten Zahlen zeigen die Hauptkette, da sie die meisten Doppelbindungen in einer Kette besitzt.

Somit ergibt sich: 3-Propylhexa-1,4-dien

 

(Nomenklatur nach IUPAC und [Hellwinkel; Die systematische Nomenklatur der organischen Chemie]

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 280

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben