Spannungsreihe I

Aufrufe: 1704     Aktiv: 19.04.2020 um 13:43

0

Diese vier aufgaben sollen nach diesem schema hier unten durchgeführt werden , leider kenn ich mich gar nicht aus 

🙏

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

hierbei ist zu beachten, dass die Reaktionen nur ablaufen/die Reaktion nur abläuft, wenn das zu oxidierende Metall unedler ist als das,  welches Reduziert werden soll. Unedler von beiden ist jeweils das, welches das niedrigere Standardpotential von beiden besitzt. 

Bsp: 

Die Reaktion von Eisen mit Kupfer-ionen findet nur statt, weil das zu oxidierende Metall Eisen, ein niedrigeres Standardpotential als das Kupfer besitzt.

oder

Wenn ein Magnesiumstab in eine Zink-Ionen-Lösung getaucht wird, wird das Magnesium oxidiert zu Mg2+ und die Zn2+ werden zu elementarem Zink reduziert.

Begründung:

Das zu oxidierende Metall, Magnesium, besitzt mit -2,36 V ein niedrigeres Standardpotential als Zink mit -0,76 V. 

 

Nach diesem Prinzip solltest Du die Aufgaben erfüllen können :D

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 280

Vorgeschlagene Videos
 

Ja aber wie löst mann das als geichung

  ─   drin 19.04.2020 um 13:43

Kommentar schreiben