Verständnisfragen zu einer Hausarbeit (Corona-Homeschooling)

Erste Frage Aufrufe: 1476     Aktiv: 03.04.2020 um 08:53

0

Hallo zusammen,

ich bin selber Nachhilfelehrer, habe mich aber jetzt länger nicht mehr mit Chemie beschäftigt, da ich anfragebedingt fast nur noch Mathematik in der Mittelstufe unterrichte und man vergisst so manche Feinheiten doch schneller, als ich dachte... ;-)

Für die folgende Hausarbeit einer Schülerin habe ich ein paar kleine Nachfragen, in der Hoffnung auf Unterstützung:

Hier die Fragen:

1.) Spontan erkenne ich nur b) und d) als klassische und vollständige Fettmoleküle, evtl. noch e), aber da bin ich mir nicht sicher. Liege ich da richtig?

2.) Die Esterbindungen sind ja immer O=C-O-R2 mit noch einem R1 am C-Atom und in jedem Falle mit einer Doppelbindung zwischen O und C (links), wie man sie in b) bis e) findet und nur in a) nicht, oder?

3.) Woran erkenne ich nochmal die in Aufgabe 3 erfragten ungesättigten Fettsäurereste?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christian

gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo, 

1. Ein Fett ist ja immer ein Triglycerid also ein Ester zwischen Glycerin (a) und drei Fettsäuren (langkettige Carbonsäuren). 

2. a als auch c besitzen beide keine Estergruppe (R-COO-R). Zumal c die Citronensäure ist. 

3. Ungesättigt bedeutet ja, dass mindestens eine Mehfachbindung vorliegt, also eine Doppel- oder Dreifachbindung wobei die Dreifachbindung bei den Fetten sehr unwahrscheinlich. Ein ungesättigter Fettsäure-Rest muss also mindestens eine Doppelbindung besitzen. 

Du solltest Dir vorher eventuell noch einmal die unten empfohlenen Videos anschauen. 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 280

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben