Spannungsreihe

Aufrufe: 1563     Aktiv: 01.04.2020 um 20:42

0

Was passiert wenn ein 

a) magnesiumstab in eine zinkchlorlösung getaucht wird 

b) cobaltstab in eine platincarbonatlösung getaucht wird 

c) cadmiumstab in eine kupferphosphatlösung getaucht wird 

d) nickelstab in eine eisennitritlösung getauscht wird 

a, b, c,d als reaktionsgleichung schreiben 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

 

Es werden wahrscheinlich Redoxreaktionen passieren. Wie wahrscheinlich, kannst du mithilfe der elektrochemischen Spannungsreihe prüfen. Dazu benötigst du die Formel ΔE°=E°red-E°ox . Nun nimmst du mal an, dass der Metallstab (hier allgemein für Aufgabe abcd) oxidiert wird und die Metallionen in Lösung reduziert werden.  Du suchst jetzt die Standardpotentiale in der Elektrochemischen Spannungsreihe raus und setzt sie in die Formel ΔE°=E°red-E°ox ein. Wenn jetzt ΔE° positiv ist, läuft die Reaktion freiwillig ab, wenn ΔE° negativ ist, läuft die Reaktion nicht freiwillig ab. 

A, b, c sind bei mir freiwillig, d ist freiwillig, wenn du ein Fe3+ reduzierst, und nicht freiwillig wenn du Fe2+ zu Fe reduzierst. Bei Frage A habe ich angenommen, dass du Zinkchlorid meinst, bei c habe ich Cu3(PO4)2 angenommen. Bei b habe ich ein zweifach positiv geladenenes Platin verwendet.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Kommentar schreiben