REDOXREAKTION richtig stellen

Aufrufe: 1630     Aktiv: 30.03.2020 um 22:21

0

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du solltest als erstes die Oxidationszahlen aufstellen. Falls Du hierbei Probleme hast, sind hier ein paar Youtube-Videos die Dir helfen sollten. Dies ist die Grundlage für das Aufstellen und bearbeiten von Redoxreaktionen. Dann schaust Du, wo sich die Oxidationszahl erhöht. Dies ist die Oxidation. Dort wo sich die Oxidationszahl vermindert, findet die Reduktion statt.

Danach sollte es Dir leicht fallen, Oxidation und Reduktion zu bestimmen ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 280

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

HNO2 wird oxidiert. kurz: N(III)--> N(V)+2e- bzw. HNO2+H2O--> HNO3+2H+ +2e-

KMnO4 wird reduziert; kurz Mn(VII)+5e- -->Mn(II) bzw. wenn ich die Reaktion anschreibe: KMnO4+H2SO4+5e-+5H+---> K2SO4+MnSO4+H20 muss ich dann bzgl der Elektronen ausgleichen, sprich das kleinste gemeinsame Vielfache von 2 und 5 ist 10. Das heißt die Ox. Glg. mal 5 und die Red. Glg. mal 2, aber man kann auch bzgl des Sulfats ausgleichen in der Reduktionsgleichung, kommt aufs Gleiche

Dann hast du für Ox.: 5HNO2+5H2O-->5HNO3+10H+ +10e-

und für Reduktion: 2KMnO4+3H2SO4+10e- +10H+ ---> 2MnSO4+K2SO4+ 8 H2O

Ich hoffe, das löst die Aufgabe.

Liebe Grüße

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Kommentar schreiben