Bindung von Atomen bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 1198     Aktiv: 30.03.2020 um 17:41

0

Servus, 

ich hoffe, dass mir jemand bei dieser Aufgabe helfen kann.

Und zwar geht es um die Bindung von Atomen.

Aufgabenstellung: Geben Sie bei folgenden Atompaaren an, ob und falls ja, in welchen Verhältnissen sich diese typisch verbinden. (z.B. S u. F : SF_6)

Aufgaben: a) Na u. J | b) He u. O

Es wäre gut, wenn mir jemand erklären könnte, wie man diese Aufgabe löst (Vorgehen).

Besonderheit: Es steht nur ein Periodensystem mit Elementen und Hauptgruppen, Ordnungszahlen und Kategorisierung (z.B. Halbmetalle/Edelgas/...) zur Verfügung.

Ich hoffe, ich konnte die Frage verständlich stellen. Danke im Voraus.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo mbrue!

a) Na und J (steht für Iod, I ist das Symbol, J ist nur eine veraltete Schreibweise): verbinden sich zu Natriumiodid NaI, eine Ionische Bindung. Die Bindung kommt zustande, indem das Natrium ein Elektron abgibt und das Iod dieses Elektron aufnimmt. Wenn du einen Blick ins Periodensystem wirfst, steht Na in der 1. Hauptgruppe, hat 1 Elektron in der Valenzschale (so nennt man die ganz äußerste Schale) und Iod steht in der 7. Hauptgruppe, es befinden sich 7 Elektronen ganz außen. Wenn Natrium 1 Elektron abgibt, nimmt es die sogenannte Edelgaskonfiguration an (genauer die von Neon). Damit ist es glücklich, ist aber auch einfach positiv geladen. Bei Iod passiert das umgekehrt. Es nimmt ein Elektron auf, hat in der äußeren Schale statt 7 damit 8 Elektronen und somit hat es auch die Edelgaskonfiguration. Iod ist dann einfach negativ geladen, weil es ja ein Elektron mehr hat.

Solche Bindungsarten findest du in verschiedensten Salze (NaCl--> das Salz, das du zum Kochen verwendest, CaSO4--> Gips, etc)

b)  Zum Sauerstoff: kommt drauf an, in vieles Videos findest du hier, dass Sauerstoff eine Doppelbindung zu einem anderen Sauerstoff eingeht, so wie in diesem Bild.

 

Elementaren Sauerstoff (O2) Molekül. Skelettmuskulatur Formel ... Quelle: https://www.alamy.de/elementaren-sauerstoff-o2-molekul-skelettmuskulatur-formel-image159340182.html

(und ja, für alle, die sich auskennen, hier fehlen auch noch die 2 Lone pairs pro Sauerstoffatom)

Real schaut die Bindung aber eher so aus: https://wiki2.org/en/Triplet_oxygen#/media/File:Triplet_dioxygen.png

Kurz gesagt: O2 ist ein Diradikal, das kann man mit der Elektronenkonfiguration herausfinden, wie z.B. hier erklärt http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/sauerstoff1/sauerstoff_singulett.htm

zu Helium: Helium ist ein Edelgas, es wird nicht so einfach sein, eine Bindung zu diesem Atom herzustellen. Wenn dich das denkbare He2 Molekül interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=omO3CB-S4qc

Ich hoffe, die Informationen helfen dir ;)

LG

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

also hat ein Atom mit 0 oder 8 Elektronen eine Edelgaskonfiguration und die Lösung wäre NaI_8 oder verstehe ich das komplett falsch? MfG

  ─   mbrue 30.03.2020 um 16:23

Ich verstehe deine Frage. 1.) In dem Zusammenhang hat kein Atom 0 Elektronen. Natrium besitzt insgesamt 11 Elektronen. Wenn es 1 abgibt, hat es 10 Elektronen. Welches Element hat 10 Elektronen? Richtig: Neon. Neon ist ein Edelgas. Also hat Natrium jetzt die Edelgaskonfiguration. Iod hat insgesamt 53 Elektronen. Wenn es ein Elektron aufnimmt, besitzt es 54 Elektronen, also soviel wie das Edelgas Xenon.
2.) Die richtige Antwort ist NaI. Natrium gibt eines ab, Iod nimmt eines auf, deshalb benötigen wir von jedem Element nur 1.

  ─   manfred.b 30.03.2020 um 16:47

Ok, jetzt hab ich es verstanden, danke!

  ─   mbrue 30.03.2020 um 17:28

Gerne, VG

  ─   manfred.b 30.03.2020 um 17:41

Kommentar schreiben